Ausgehend von der Geschichte des Zoo Basels werfen wir einen Blick auf seine postkoloniale Gegenwart. Als erster Einstieg verortet ein historisches Input-Referat die Institution Zoo im Wandel der Zeit. Anschliessend begeben wir uns im Zoogelände auf Spurensuche und besuchen verschiedene Stationen: Etwa das Antilopenhaus von 1910 und die Etoscha-Anlage. Wir suchen Spuren, die allenfalls an → plus…
Tous les séminaires « Culture Matters »
Pour d'autres programmes ou types de formations, consultez la liste des catégories dans le plan du site : → lien...
Culture Matters – Auf verschlungenen Pfaden: Zur Provenienz von Kunstwerken und Kulturgütern
Museen bewahren das kulturelle Erbe und künstlerische Schaffen und machen dieses einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Doch welche Herkunftsgeschichten stecken hinter den ausgestellten Kulturgütern und Kunstwerken? Und was bedeutet das für unseren Umgang mit diesen? In diesem zweitägigen Seminar setzten wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Provenienz von Kunstwerken und Kulturgütern und deren Erforschung auseinander. → plus…
Culture Matters: Zirkus Chnopf – Artistik und Physical Theater als Gemeinschaftsprojekt
Zirkus Chnopf verbindet Welten. Theater, Tanz, Artistik und Musik treffen in den Produktionen aufeinander. Dabei arbeiten junge und erfahrene Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen und bringen das Publikum zum Staunen. Unter der Führung von Simon Thöni besuchen wir das Zirkusquartier, in dem das Kollektiv des Zirkus Chnopf das Leben und die Arbeit am Zirkus → plus…
Culture Matters: Theaterworkshop
Wir alle benutzen unsere Stimme, bewegen uns im Raum – täglich und meistens unbewusst. Doch was heisst körperliche und stimmliche Präsenz? Wozu sind Körper und Stimme in der Lage? Und wie lassen sie sich verbinden? In diesem zweieinhalbtägigen Workshop schärfen wir durch Improvisation und Rollenspiele unsere Wahrnehmung. Wir erforschen, wie sich die gesamte Wirkung unserer → plus…
Culture Matters: Des textes et des trains : embarquement pour un atelier d’écriture
Laissez place à votre inspiration et à votre créativité le temps d’une expérience d’écriture qui vous transportera du mythique Buffet de la Gare de Lausanne au majestueux Hôtel Victoria à Glion. Au milieu du siècle passé, il n’était pas rare de voir des familles se rendre à l’aéroport de Genève Cointrin, monter un étage et → plus…
Univers Suisse meets Culture Matters – Pippo Pollina: Migration, Musik und Mehrsprachigkeit («Amabili Confederabili» III)
An dieser Veranstaltung im multikulturellen Luzerner Arbeiterquartier «Untergrund» werden wir eintauchen in Anekdoten des Ankommens und Heimischwerdens in der Schweiz und uns fragen, wo und wie (wir als) Kultur-Schaffende die Gesellschaft mitgestalten. Die Reihe «Amabili Confederabili» eröffnet Studierenden der Schweizerischen Studienstiftung die Möglichkeit, herausragende Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft oder Politik zu treffen, die in ihrer → plus…
Culture Matters: Von der Vision zum Werk – Die Kunstgiesserei St. Gallen als «Ideenschmiede» der Kunstwelt
Vom Realisieren von Skulpturen und dem Ausstellen von Kunst an Universitäten Die Kunstgiesserei St. Gallen ist eine der weltweit führenden Werkstätten für die Herstellung von Skulpturen verschiedenster Materialien und Formate. Im Rahmen einer Führung erhalten wir einen Einblick in diesen faszinierenden Prozess und erfahren direkt in den grossen Werkshallen, wie eine Skulptur durch präzises Handwerk → plus…
Culture Matters: Print Matters! oder Print Matters? Druckerzeugnisse im digitalen Zeitalter
Welchen Stellenwert haben Druckerzeugnisse im digitalen Zeitalter? Warum sind Bücher, Magazine und Zeitungen in gedruckter Form allen Prognosen zum Trotz bisher nicht ausgestorben? Werden diese auch in Zukunft noch von Bedeutung sein? Und wie verändert die zunehmende Relevanz digitaler Medien unsere Lesegewohnheiten und unsere Art, wie wir Informationen aufnehmen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir → plus…
Culture Matters: Visite de l’installation « Robert Walser-Sculpture » de Thomas Hirschhorn à Bienne
Que peut apporter l’art dans un espace public ? Cette été, sur la place de la gare de Bienne, se trouve exposée pendant douze semaines une installation de Thomas Hirschhorn, artiste suisse renommé internationalement. Le projet de présence et production, qui est dédié à Robert Walser, n’est pas seulement conçu comme un hommage à l’auteur, mais → plus…
Culture Matters: Avanti, avanti migranti! Ein Theaterabend über Flucht und Ankunft
Was kann es heissen, auf der Flucht zu sein? Und dann anzukommen – oder nicht. Oder nie wirklich ankommen zu können und willkommen geheissen zu werden. Die Theaterkreation „Avanti, avanti migranti!“ unter der Leitung des Regisseurs Volker Hesse entstand während einer mehrwöchigen Arbeit der zwölf Artistinnen und Artisten der Accademia Teatro Dimitri mit im Tessin → plus…
