Zirkus Chnopf verbindet Welten. Theater, Tanz, Artistik und Musik treffen in den Produktionen aufeinander. Dabei arbeiten junge und erfahrene Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen und bringen das Publikum zum Staunen.
Unter der Führung von Simon Thöni besuchen wir das Zirkusquartier, in dem das Kollektiv des Zirkus Chnopf das Leben und die Arbeit am Zirkus als Wohngemeinschaft gemeinsam und nachhaltig gestaltet. Alle sind hier in die Entscheidungsprozesse involviert und packen mit an – seien es die, die auf der Bühne stehen werden, oder die, die hinter der Bühne tätig sind.
Im Artistik und Physical Theater Workshop mit Jeanine Ebnöther feilen wir in spielerischen Übungen an unserer Körperkontrolle und gewinnen so ein besseres Gespür für unsere Ausdrucksmöglichkeiten.
Nach dieser Selbererfahrung wechseln wir in die Zuschauer*innen-Rolle und besuchen das Freilichtspektakel «Level 2148» auf der Josefwiese. Vier Profis und sieben junge Artist*innen zwischen 14 und 21 Jahren messen sich in dieser neusten Produktion des Zirkus Chnopf in packenden Wettkämpfen und überwinden auf ihrem eindrucksvollen Weg zum Ziel Hindernis um Hindernis.
Beim anschliessenden Abendessen erhalten wir die Gelegenheit, uns mit dem Team des Zirkus Chnopf über das Projekt und die Produktion sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auszutauschen.
Ort: Zirkusquartier (Flurstrasse 85, 8047 Zürich) sowie Josefwiese (8005 Zürich)
Zeitplan: 13:30 bis 20:00 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch
Referierende:
- Simon Thöni
- Jeanine Ebnöther
Koordination: Simon Thöni und Dr. Silvan Moser
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 12 Personen
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aus allen Studienrichtungen.
Bemerkungen:
- Für den Workshop empfiehlt es sich, Kleider mit genügend Bewegungsfreiheit anzuziehen oder dabei zu haben.
- Die Vorführung (open air) findet nur bei regenfreiem Wetter statt. Falls die Vorführung nicht stattfinden kann, besteht die Möglichkeit, diese an einem der darauffolgenden Tage zu besuchen. Führung und Workshop finden auch bei Regen (indoor) statt.