«Die Gen Z ist faul», «Die Gen Z ist nur nachhaltig», «Die Gen Z liebt Body Positivity». Alles Schlagzeilen, die man binnen weniger Wochen in der Presse findet. Aber stimmt das?
Ist sie nicht gleichzeitig die Generation, die 4-Tage-Wochen fordert und sich mit Side Hustles überarbeitet? Die Generation, die Fridays for Future gross gemacht hat – aber eben auch Shein? Die Generation, die Plus Size genauso lange liebt bis sich Kim Kardashian ihre Kurven wieder abtrainiert? Eine Generation voller Ambivalenzen. Und mit Blick auf den Arbeitsmarkt: Eine Generation, die jede:r braucht.
An dieser Veranstaltung begeben sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Isabelle Rogat, Head of Innovation & DEI (diversity, equity and inclusion) bei thjnk, auf eine kleine Reise durch Trends der Gen Z und sprechen darüber, wie sie sich im Arbeitsmarkt (besser) positionieren können.
Teil 1: Gen Z Trends & Subkulturen
Auseinandersetzung mit Kommunikationsverhalten und Trends der Gen Z anhand einiger der grössten Subkulturen – am Beispiel der Food Industrie.
Teil 2: Diskussion
Austausch darüber, welche Trends die Teilnehmenden in ihrem Alltag erleben, welche nicht, und welche auf die Nerven gehen. Im besten Fall hat der:die eine oder andere hierfür schon einmal vorab ein wenig TikTok & YouTube durchstreift und ein paar spannende Punkte dabei.
Teil 3: Perspektivwechsel
Warum sich junge Talente aktuell falsch verkaufen und wie man das «Gen Z-Sein» zum Bewerbungsvorteil machen kann.
Ort: Zoom (Link wird vorab zur Verfügung gestellt)
Zeitplan: 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Isabelle Rogat (Head of Innovation & DEI bei thjnk, einer der Top Kreativagenturen im DACH Raum. Isabelle hat hier die Trend- & Gen Z Beratung thjnk Zeitgeist gegründet und ist nebenbei als Kolumnistin, Keynote Speakerin oder neuerdings eins der 30 Future Faces of Digital Media Deutschlands bekannt.
Organisation: Nicholas Arnold, Schweizerische Studienstiftung
Administration: Michelle Hug, Schweizerische Studienstiftung
Anzahl TN: unlimitiert
Zielpublikum: alle Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung