Niemand lernt so viel über ein Thema, als jemand, der gezwungen ist, es zu unterrichten (Peter Drucker, Ökonom). Die Kunst des Lehrens und die Arbeit an den eigenen Stärken beim Vermitteln von Bildungsinhalten stehen im Zentrum dieses Tools.
In diesem Wochenendseminar lernen die Studierenden und Doktorierenden der Schweizerischen Studienstiftung, ihre didaktischen Kompetenzen vor dem Hintergrund aktueller pädagogischer Forschung auszuweiten und zu evaluieren. Neben Inputreferaten und Übungen steht die Arbeit an den eigenen Stärken in verschiedenen Micro-Teachings im Mittelpunkt, die von erfahrenen Lehrern, Coaches und Didaktikern von verschiedenen Schulen und Hochschulen begleitet werden.
Ziel ist, das eigene Potenzial zu entfalten und neue Perspektiven auf die Lehrtätigkeit zu gewinnen. Es richtet sich sowohl an Novizen mit wenig Unterrichtserfahrung als auch an Fortgeschrittene, an Lehramtsstudierende aller Schulstufen und an didaktischen Fragestellungen Interessierte.
Es wird erwartet, dass zur Vorbereitung ein kurze Unterrichtsskizze ausgearbeitet wird.
Ort: Hotel Balsthal
Zeit: Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr
Arbeitssprachen: Die Unterrichtssprache ist auf Deutsch, Französischsprachige können sich in ihrer Muttersprache ausdrücken (passives Verständnis beider Sprachen erforderlich).
Leitung: Jan Sneyd, Gaby Grossen
Dozierende: Prof. Dr. Martin Lehmann, Nathalie Carter
Koordination: Dr. Lydia Tchambaz (Schweizerische Studienstiftung)
Administration: Nathalie Ellington (Schweizerische Studienstiftung)
Anzahl Teilnehmende: max. 20
Vorbereitung: Es wird erwartet, dass zur Vorbereitung ein kurze Unterrichtsskizze ausgearbeitet wird.
Zielpublikum: Studierende aller Fachrichtungen.