Jahr für Jahr verschickt die Post mehr Pakete, doch die Produktionsmittel können nicht unbegrenzt wachsen. Der zunehmende Güterverkehr auf Strasse und Schiene bringt die Infrastrukturen an ihre Grenzen. Wie geht die Logistik mit dieser Problematik um? Um dieses Thema zu beleuchten, besuchen wir verschiedene Firmen und erhalten einen Input von der Wissenschaft.
Diese Veranstaltung möchte die Teilnehmenden praxisnah an ein Thema heranführen, mit dem wir zwar alle tagtäglich in Berührung kommen, aber bei dem wir nur selten einen Blick hinter die Kulissen werfen. In den letzten 20 Jahren nahm die erbrachte Leistung im Güterverkehr um rund 20 % zu und als Folge des zunehmenden Onlineshoppings werden immer mehr Pakete verschickt. Diese Entwicklung führt für die Logistik zunehmend zu Herausforderungen, da nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht und der Gütertransport im Sinne der Verringerung der CO2-Emmission möglichst effizient werden sollte.
An diesem Anlass setzen wir uns mit diesen und weiteren Herausforderungen für die Logistik auseinander. Dazu besuchen wir das zukunftsorientierte Unternehmen Cargo Sous Terrain, das sich zum Ziel gesetzt hat, die wichtigsten logistischen Knotenpunkte der Schweiz mit einem unterirdischen Tunnelsystem, in dem Waren transportiert werden können, zu verbinden. Bis 2031 soll die erste Teilstrecke von Zürich nach Härkingen SO realisiert werden. Weiter besuchen wir die F. Murpf AG, die seit Jahrzehnten in der Logistik aktiv ist. Die Firma gibt uns einen Einblick in das konventionelle Tagesgeschäft und zeigt, wie sich dieses noch verändern lässt. Zudem erhalten wir einen Input aus wissenschaftlicher Sicht und werden uns aus allgemeiner Perspektive mit Herausforderungen in der Logistik auseinandersetzen. Unter Anleitung der Referierenden werden wir dann auch noch selbst Lösungsansätze ausarbeiten und die Problematik besprechen.
Ziel dieser Veranstaltung ist, dass alle Teilnehmenden sowohl einen theoretischen wie auch einen praktischen Einblick in das grosse Thema der Logistik bekommen. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Thematik werden wir auch praxisnah erfahren, wie zwei verschiedene Firmen ihr Geschäft planen, um die tagtäglichen Herausforderungen zu meistern.
Ort: Stadt Olten und die F. Murpf AG in Hägendorf
Zeitplan: Treffpunkt sind die Räumlichkeiten von Cargo Sous Terrain an der Römerstrasse 9 in Olten um 09:00 Uhr. Der Anlass endet um 18:45 in Hägendorf an der Industriestrasse West 36.
Arbeitssprache(n): Englisch und Deutsch
Referenten: Dr. Mariana De Almeida Costa (Postdoc) und Jan Lordieck (Doktorand) des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETHZ.
Leitung: Florian Büttiker (Bachelorstudent in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und Geförderter der Schweizerischen Studienstiftung)
Organisation: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 18
Zielpublikum: Alle Interessierten Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung
Weitere Informationen/ besondere Angaben:
Für den Firmenbesuch bei der F. Murpf AG ist ein geschlossenes Schuhwerk notwendig. Die F. Murpf AG arbeitet auch in der Kühllogistik, weshalb eine lange Hose getragen und eine Jacke mitgenommen werden muss.
Bitte geben Sie zudem bei der Anmeldung an, ob Sie in Besitz eines Halbtax- oder Generalabonnement sind.