Mit einer Geschäftsidee die Welt zum Bessern verändern – das versuchen Social Entrepreneurs. Was aber bedeutet Social Entrepreneurship genau? Wie kann ein Unternehmen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen? Welche Bespiele gibt es in der Schweiz?
Mit unternehmerischer Tätigkeit gesellschaftliche Herausforderungen zu reduzieren ist leichter gesagt als getan. Dennoch gibt es seit jeher Unternehmer:innen, die genau das wollen. Gerade in jüngster Zeit spriessen vermehrt neue innovative Social Business aus dem Boden – sie streben nach fairer Kleiderproduktion, Verminderung von Food Waste, Reduktion des CO2-Ausstosses und vieles mehr.
In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Einblick in die Welt der Social Entrepreneurs und werden mit dem Gedankengut vertraut gemacht, das dieser Bewegung zu Grunde liegt. Nebst einem kurzen Exkurs zur wissenschaftlichen Herleitung werden zentrale Elemente wie Wirkungsorientierung und Partizipation thematisiert und an konkreten Beispielen verdeutlicht. Auch wird die aktuelle Situation dieses Unternehmensfeldes in der Schweiz beleuchtet. Danach gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
Location: online
Zeitplan: 12:15 – 12:45 Einführung (Präsentation); 12:45 – 13:15 Diskussion
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Rahel Pfister, Geschäftsführerin von SENS
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: unbeschränkt (mind. 5)
Reader: keinen
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen aller Fachrichtungen
Gegebenenfalls besondere Angaben: Dies ist ein «Brown bag event», es kann also während der Präsentation auch gerne gegessen (und die Kamera ausgeschaltet) werden.