Haben Sie sich auch schon gefragt, wie die aktuell grossen Themen der Gesellschaft durch die Brille eines Historikers oder einer Historikerin aussehen? Was sagen die Macher:innen – Praxisleute oder Vertreter:innen anderer Wissenschaften – dazu? Der Club Applied History sucht in exklusivem Rahmen nach Antworten. Sie können dabei sein! Das Verfassen der Vorbereitungslektüre qualifiziert zur Teilnahme an einem Themenabend.
Der Club Applied History bietet seinen Mitgliedern moderne und kurzweilige Veranstaltungen im Format von Debattierclubs an. Zusammen mit bekannten Persönlichkeiten und ausgewiesenen Geschichtswissenschaftler:innen werden Themen der Zeit durchleuchtet. Ziel ist der Austausch untereinander – keine Vorlesung, keine vorgefertigten Standpunkte, keine Denkschablonen und keine festgelegte Gesprächsführung.
Wirken Sie im Vorfeld der Veranstaltung «Die Realität des Risikos» mit und profitieren Sie anschliessend von der einzigartigen Möglichkeit, in kleinstem Rahmen Gespräche mit den renommierten Referierenden sowie interessanten Clubmitgliedern zu führen.
Themenabend:
31.3.2022: «Die Realität des Risikos» mit Professor Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin & Professor Dr. Dr. Gerd Gigerenzer (Moderation: Stephan Klapproth); Deutsch
Details zum Vorbereitungstext:
Format und Zeitplan
Für jeden Clubabend wird den Clubmitgliedern eine schriftliche Vorbereitung bereitgestellt. Der Text umfasst ungefähr 3-4 Normseiten Text mit ca. 700 Textzeichen ohne Leerschläge. Der Text wird von einer Autorin oder einem Autor (eventuell auch zwei Personen) geschrieben. Eine erste Version des Textes zur Überprüfung und für ein allfälliges Feedback sollte bereits 4 Wochen vor der Veranstaltung an die Leitung des Clubs Applied History geschickt werden. Die Leitung des Clubs trägt die redaktionelle Verantwortung für den Text. Der Versand des finalisierten Textes erfolgt 10 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Struktur
In der Einleitung wird das Thema des Clubabends umrissen und im aktuellen Kontext eingebettet. Zum Thema des Clubabends werden Hintergrundinformationen gegeben – geschichtliche Entwicklung, aktueller Stand und ein Ausblick auf die Zukunft. Die Abhandlung stellt alle möglichen Facetten dar und soll neutral bleiben. Falls vorhanden und möglich, folgen einige Statements der Referierenden und deren Positionen zum Thema. Im Hauptteil werden die Referierenden mit ihrer akademischen oder beruflichen Laufbahn kurz vorgestellt. Zudem wird auf weiterführende Informationsquellen verwiesen.
Location: Räumlichkeiten der Universität Zürich oder nahe zur Universität Zürich
Zeitplan:
– Einreichen des Textes 4 Wochen vor der Veranstaltung (6.3.2022)
– Redaktionelle Anpassungen durch die Leitung des Clubs, eventuell in Rücksprache mit den Verfasser:innen
– Versand des fertigen Textes 10 Tage vor der Veranstaltung (21.3.2022)
– Veranstaltung am 31.3.2022 von 17.00 bis ca. 21.00 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Martin Blanke, Präsident Alumni Applied History
Koordination: Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: 1-2 Personen pro Termin (für beide Veranstaltungen wird je ein Text verfasst)
Zielpublikum: Geförderte mit Interesse am oben genannten Thema und mit redaktionellem Flair. Als Teilnehmer:in an dem Club-Abend sind Sie auch gerne eingeladen, selber Fragen zu stellen und den Abend mitzugestalten.
Gegebenenfalls besondere Angaben: Erwähnen Sie im Motivationsschreiben bitte, falls Sie dieses Projekt mit einer anderen Person (Namen angeben, falls bekannt) angehen möchten. Das Verfassen des Textes ist in 2-er Gruppen oder alleine möglich. Die Veranstalter behalten sich zudem vor, verfasste Texte gegebenenfalls nicht zu versenden.