Im Rahmen einer einstündigen Online-Veranstaltung beschreibt und analysiert Nick Miszak, Senior Program Officer bei “swiss peace” und ausgewiesener Kenner des Landes, die aktuelle Lage in Afghanistan.
In den vergangenen Tagen und Wochen haben sich die Ereignisse in Afghanistan überstürzt. Aus dem Land erreichen uns widersprüchliche Meldungen – und es scheint kaum möglich, sich ein kohärentes Bild der Lage vor Ort zu machen.
Gemeinsam mit Nick Miszak, Senior Program Officer bei «swiss peace» und ausgewiesener Kenner des Landes, versuchen wir, ein klareres Bild der Situation zu schaffen. Wie geht es den Menschen vor Ort und wie lassen sich aktuelle Entwicklungen (z.B. Regierungsbildung) bewerten? Inwiefern kann der Nato-Einsatz in Afghanistan während der letzten 20 Jahre als Erfolg beziehungsweise Misserfolg gewertet werden und welche Auswirkungen hat der Abzug der Nato-Truppen auf Afghanistan und die umgebenden Länder? Und: welche Zukunftsszenarien lassen sich für das Land ausmachen?
Im Rahmen einer einstündigen Online-Veranstaltung gehen wir diesen Fragen nach. Im Anschluss an einen Input durch Nick Miszak nehmen wir uns Zeit für eine Q&A-Session.
Location: Online (Zoom)
Zeitplan: 12:15 bis 13:15 Uhr (30 Minuten Input, 30 Minuten Q&A)
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Nick Miszak, Senior Program Officer bei «swiss peace»
Koordination: Iris Schuler und Nicholas Arnold
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: offen
Zielpublikum: Geförderte und Alumni der Schweizerischen Studienstiftung
Besondere Angaben: Um die Diskussion möglichst vielseitig zu gestalten, bitten wir die Teilnehmenden, bei der Anmeldung anstelle einer Motivation ein bis zwei Fragen zur Lage in Afghanistan einzusenden.