Helfen Sie mit, neue Ansätze für die internationale Entwicklungszusammenarbeit zu erarbeiten. Entwickeln Sie eine Projektidee zur nachhaltigen Geschäfts- und Gesellschaftsentwicklung. Accenture, ein weltweit agierender Strategie-, Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, bietet Ihnen die Gelegenheit, im Rahmen eines halbtägigen Workshops das Thema Design Thinking im Zusammenhang mit nachhaltiger Unternehmensberatung zu ergründen.
Design Thinking ist ein aktueller Ansatz, um in interdisziplinären Teams komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen zu lösen. Im Zentrum dieser Herangehensweise stehen dabei Nutzerwünsche und -bedürfnisse sowie die Fähigkeit des „Design Thinkers“, sich in andere hineinzuversetzen und mitfühlen zu können. Auf Basis der entwickelten Empathie für Person und Situation werden in mehreren Zyklen versuchsweise sogenannte Prototypen entwickelt, deren Anwendbarkeit möglichst realitätsnah geprüft wird. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Weiterentwicklung der Idee im anschliessenden Zyklus ein. Im Rahmen des Workshops erproben Sie diese Vorgehensweise anhand gegebener Aufgabenstellungen die sich auf bestimmte Personengruppen und deren Problemstellungen in Indien beziehen.
Mit Accenture Development Partnerships hat sich Accenture schon länger mit nachhaltiger Unternehmensberatung und neuen Ansätzen für die internationale Zusammenarbeit auseinandergesetzt. Accenture entwickelt Konzepte, führt Projekte durch und liefert konkrete Systemlösungen, um in diesen Märkten nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle zu etablieren. Diese treiben auf der Basis der vorhandenen technologischen Rahmenbedingungen zum einen das Wirtschaftswachstum voran und helfen, die Schere zwischen arm und reich ein Stück weit zu schliessen.
Wir freuen uns, dass wir Vertreter der elea Foundation for Ethics in Globalization für diesen Anlass gewinnen konnte. Nach der Vorstellung beispielhafter Projekte zur Entwicklung eines technologiebasierten Geschäftsmodells für Entwicklungsmärkte und der Design Thinking Methodik werden die Teilnehmer in kleinen Projektteams eine eigene konkrete Projektidee entwickeln. Analog zum Berateralltag werden die Teilnehmer ihre Ideen strukturieren, dokumentieren und am Schluss des Tages vor einem Expertengremium präsentieren. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Nachtessen, bei dem die Ereignisse des Tages reflektiert werden können und die Berater von Accenture sich auf Ihre Fragen und angeregten Gespräche freuen.
Veranstaltungsort: Accenture AG, Fraumünsterstrasse 16, 8001 Zürich
Workshop-Sprache: Deutsch und Englisch
Datum: Dienstag, 20. Februar 2018
Zeit: 10:30 – 22:00 Uhr (inkl. Abendessen)
Anzahl Teilnehmende: max. 20 Personen
Leitung: Michel Ott, Principal Director Partner Accenture AG
Organisation: Leander Sabel, Alex Hächler, Benjamin Zeller, Iris Schuler