Dieses Seminar findet jedes Jahr statt
Wie geht es Dir? Und wie geht’s Deiner Familie, Deinen Freunden und Arbeitskollegen? Manchmal merken wir, dass es uns oder anderen Personen in unserem Umfeld nicht gut geht. Oft fühlen wir uns dann hilflos und verunsichert. Soll ich etwas sagen? Wie genau? Was hilft, wenn es jemandem psychisch nicht gut geht? Oft trauen wir uns nicht, den ersten Schritt zu machen. Das Tabu rund um psychische Erkrankungen und unser Mangel an Wissen darüber bewirken, dass Betroffene sich häufig isoliert fühlen. Infolge Scham oder Unwissen erhält nur ein Viertel der Betroffenen professionelle Hilfe. Dies will die Organisation Pro Mente Sana mit ihren ensa Kursen ändern.
In dieser zweitägigen Schulung erwerben Ersthelfer*innen ein Grundwissen über verschiedene psychische Probleme und Krisen. Nebst theoretischem Wissen werden auch praktische Kompetenzen in interaktiven Übungen und Rollenspielen angeeignet. Die neu erworbenen Fertigkeiten befähigen die Teilnehmenden, einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen in ihrem Leben zu leisten. Mit dem Wissen über psychische Gesundheit stärken sie nicht zuletzt auch sich selbst.
Nach einer Online-Abschlussprüfung wird den Teilnehmenden ein Ersthelfer*innen Zertifikat verliehen.
Instruktorin: Bianca Indino (Pro Mente Sana)
Ort: Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8900 Zürich, Raum LAA-J032
Zeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, beide Tage
Tag, Datum: Samstag, 21. Februar und Samstag, 7. März 2025
Arbeitssprache(n): Deutsch
Koordination: Matteo Titus (Schweizerische Studienstiftung)
Administration: Nathalie Ellington (Schweizerische Studienstiftung)
Anzahl TN: 20 Teilnehmende
Anmeldfrist: 18 Dezemeber 2025
Anmeldung: Die Anmeldung für diese Veranstaltung erfolgt in zwei Schritten. Wie üblich ist es notwendig, sich über my.studienstiftung anzumelden. Mit der Teilnahmebestätigung durch die Geschäftsstelle erhältst du einen weiteren Link, über den du dich dann auch noch bei ensa Schweiz anmelden sollsr. Darin werden noch folgende Informationen verlangt: Anrede, Vorname, Nachname, Privatadresse, E-Mail-Adresse, Handynummer, Geburtsdatum und Korrespondenzsprache. Mailings und automatisch generierte Erinnerungen werden dich ebenfalls über diese Plattform zugestellt.
