Kennst Du das Gefühl, wenn ein Film Dich nicht loslässt und Dir eine neue Perspektive eröffnet – auf Dich selbst, die Welt und das Leben an sich? Wolltest Du schon immer einige Klassiker der Filmgeschichte kennenlernen und ergründen, was das Kino mit der Philosophie verbindet? In dieser Lesegruppe werfen wir einen Blick auf eine der bedeutendsten Filmepochen – und auf alles, was man durch das Schauen von Filmen sonst noch sehen kann. I. Thema und Zielsetzung
I. Thema und Zielsetzung
Die sogenannte New Hollywood Ära (ca. 1967–1982) ist eine Epoche der amerikanischen Filmgeschichte, die mit einem Bruch mit den Erzählweisen des klassischen Studiosystems einherging: Antihelden, gesellschaftskritische Stoffe, ästhetische Experimente und ein tiefes Misstrauen gegenüber Machtinstitutionen prägten eine neue Generation amerikanischer Filme wie etwa Taxi Driver, Bonnie and Clyde oder One Flew Over the Cuckoo’s Nest.
Diese Lesegruppe will dieses filmhistorisch bedeutsame Kapitel anhand einer Auswahl gemeinsam geschauter Filme aus philosophischer Perspektive untersuchen. Dabei geht es nicht nur um Ästhetik, sondern um zentrale Fragen nach Freiheit, Identität, Gewalt und Kapitalismus – verhandelt durch das Medium Film. In diesem Sinne sollen auch die Diskussionen den Geist atmen, den der Soziologe und Filmtheoretiker Siegfried Kracauer in einem zentralen Gedanken formulierte: „Der Filmkritiker […] ist nur als Gesellschaftskritiker denkbar.“
II. Ablauf und Bibliographie
Die Lesegruppe ist thematisch in zwei Abschnitte eingeteilt. Starten möchten wir mit einer Einführung in die Filmtheorie und in die Geschichte des New Hollywood, um das Handwerk der philosophischen Filmtheorie und der Filmkritik sowie den historischen Kontext der Zeit besser verstehen zu können. Folgende Werke sollen hierfür herangezogen werden:
- Stanley Cavell: The World Viewed: Reflections on the Ontology of Film (Buch)
- Siegfried Kracauer: Über die Aufgabe des Filmkritikers (Essay)
- Geoff King: New Hollywood Cinema: An Introduction (Buch)
Im zweiten Teil liegt der Fokus dann auf einzelnen Filmwerken, welche mit passenden Essays analysiert werden sollen. Nachfolgend eine mögliche Auswahl an Filmen und Literatur:
- Allgemein
- Wolfgang M. Schmitt: Die Filmanalyse: Kino anders gedacht (Essaysammlung)
- Bonnie and Clyde (1967, Arthur Penn)
- Pauline Kael: Bonnie and Clyde (Zeitungsbeitrag)
- Bruce Campbell: “Something’s happening here”: Bonnie and Clyde and the Sixties (Buchauszug)
- Easy Rider (1969, Dennis Hopper)
- Till Kadritzke: Retrieving the Lost Self: The Greening of America, Easy Rider and the Politics of Countercultural Whiteness (Paper)
- A Clockwork Orange (1971, Stanley Kubrick)
- Sara Bizarro: Free Will and A Clockwork Orange: A Polythetic View of Free Will (Paper)
- Chinatown (1974, Roman Polanski)
- Amy Parziale: “As Little As Possible”: Trauma Aesthetics and the Case of Chinatown (Pa-per)
- James Kavanagh: Chinatown Other places, other times (Paper)
- The Conversation (1974, Francis Ford Coppola)
- Anders Albrechtslund: Surveillance and Ethics in Film: Rear Window and The Conver-sation (Paper)
- One Flew Over the Cuckoo’s Nest (1975, Milos Forman)
- Jennifer Lambe: Memory Politics: Psychiatric Critique, Cultural Protest, and One Flew Over the Cuckoo’s Nest (Paper)
- Jaws (1975, Steven Spielberg)
- Wesley D. Buskirk: New Hollywood: Classical Hollywood in a New Light (Paper)
- Taxi Driver (1976, Martin Scorsese)
- Aeon J. Skoble: God’s Lonely Man: Taxi Driver and the Ethics of Vigilantism (Paper)
Ort: Zürich [voraussichtlich in der WG der Organisatoren]
Format: Kombination aus individueller Textlektüre, gemeinsamer Filmsichtung und anschliessender Diskussion
Zeitplan: alle 2-3 Wochen im HS 25
Arbeitssprache(n): Deutsch/Englisch
Leitung: Timon Reich & Christian Valmaggia
Organisation: Matteo Titus
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: Maximum 10
Zielpublikum: Studierenden aller Studienrichtungen
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Sieh dir die Leseliste an und prüfe die Hinweise des Veranstalters, nachdem du eine Anmeldebestätigung erhalten hast.
Anmeldefrist: 15. August 2025
