Sonntag 8. September 2024 (Anreisetag) bis Sonntag 15. September 2024 (Abreisetag)
Unsere Mobilität befindet sich im stetigen Wandel. Verändertes Zeitnutzungs- und Konsumverhalten, technologischer Fortschritt, Bevölkerungs- und Städtewachstum, sowie Nachhaltigkeitsprobleme erfordern gezielte und innovative Anpassungen unserer Transportsysteme. Die Ideen und Ziele der Verkehrsplanung müssen entsprechend neu formuliert werden.
Was wäre, wenn 50 Prozent des bestehenden städtischen Strassenraums nur für kleine Verkehrsmittel wie E-Bikes bestimmt wären? Während einer Woche beschäftigen sich die Studierenden mit den Auswirkungen einer urbanen Zukunft, die dem Velo, der Mikromobilität und dem öffentlichen Verkehr oberste Priorität einräumt. Sie befassen sich mit möglichen Zukunftsbildern sowie deren Wirkung und erarbeiten interdisziplinäre Lösungskonzepte in der Gruppe, insbesondere für die Verknüpfung von Stadt und Umland. Die Fragen reichen von der Netzgestaltung, der Detailgestaltung des Strassenraums, dem ÖV bis hin zur Akzeptanz durch die Bevölkerung.
Leitung:
Prof. Dr. Kay W. Axhausen, Lehrstuhl für Verkehrsplanung, IVT, ETH Zürich
(Referent Sommerakademie 2016)
Lukas Ballo, MSc, Doktorand am Lehrstuhl für Verkehrsplanung, IVT, ETH Zürich
(Geförderter der SST, berufstätig im Bereich Mobilität & Innovation bis 2021, Doktorat seit Herbst 2021)
Gastreferierende:
wird noch bekannt gegeben
Teilnehmende:
Studierende aus allen Disziplinen mit Interesse für Planung, Städtebau, Gestaltung und Politik
Arbeitssprache(n): Deutsch und Englisch
Reader:
Ein Reader wird den Teilnehmenden rechtzeitig bereitgestellt
Literatur:
Axhausen, K.W. (2022) The dilemma of transport policy making and the COVID-19 accelerator, in Attard, M. and C. Mulley (eds.) Transport and Sustainability, Transport and Pandemic Experiences, Volume 17, 39–51, Emerald Publishing Limited, Bingley.
Loder, A., L. Ambühl, M. Menendez and K.W. Axhausen (2019) Understanding traffic capacity of urban networks, Scientific Reports, 9 (1) 16283.
Brömmelstroet, M., W. Boterman and G. Kuipers (2020) How culture shapes – and is shaped by – mobility: Cycling transitions in The Netherlands, in Curtis, C. (ed.) Handbook of Sustainable Transport, 109–118, Edward Elgar Publishing, Cheltenham.
Nello-Deakin, S. (2020) Environmental determinants of cycling: Not seeing the forest for the trees?, Journal of Transport Geography, 85, 102704.
Castañeda, P. (2021) Cycling case closed? A situated response to Samuel Nello-Deakin’s “Environmental determinants of cycling: Not seeing the forest for the trees?,” Journal of Transport Geography, 90, 102947.
informations générales: -> PDF
coordination: Lydia Tchambaz
administration: Michelle Hug