Diesen Sommer findet dort die 17. Ausgabe der TWINGI, eine Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst statt. Kunstschaffende aus dem In- und Ausland schaffen in Auseinandersetzung mit der beeindruckenden Natur- und Kulturlandschaft des Binntals Skulpturen, Installationen und Interventionen. Dabei sind die Künstler*innen frei in der Themenwahl und der verwendeten Materialien, unter der Bedingung, dass die Flora und Fauna des Tals nicht beeinträchtigt wird. Die realisierten Werke können unter anderem der Land Art, der Environmental Art, der Naturkunst oder entsprechenden Weiterentwicklungen zugeordnet werden. Der gemeinsame Nenner der Werke ist ihre Ortsspezifität, d.h. sie sind entweder für diesen Ort geschaffen oder (falls bereits bestehend) bewusst in diesen landschaftlichen Kontext gesetzt worden. Die Interaktion mit der wildromantischen Natur wird dadurch zu einem wichtigen Bestandteil der Werke.
Kuratorin Luzia Carlen wird uns durch die Ausstellung entlang des einfachen, rund einstündigen Wanderwegs führen und uns Einblick in den Gestaltungsprozess der einzelnen Werke geben. Anschliessend werden wir selber produktiv und bringen uns unter der Leitung von Künstler David Zehnder künstlerisch in die Ausstellung ein.
Ort: Twingischlucht, 3996 Binn (VS)
Zeitplan:
10.15 Uhr Ankunft Bushaltestelle Steinmatten
16.30 Uhr Abfahrt Bushaltestelle Steinmatten
Arbeitssprache(n): Deutsch
Referent*innen: Luzia Carlen, Kuratorin TWINGI 23 | David Zehnder, Künstler
Koordination: Dr. des. Serina Heinen
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 20
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aus allen Studienrichtungen
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Es ist keine Vorbereitung erforderlich, allerdings finden Sie nachfolgend die Künstler*innen, die an der TWINGI 23 ausstellen:
Anne Lina Billinger & Martin Feldbauer, Frankfurt a. M.
Gisler Gähwiler, Emmenbrücke
Flurina Hack, Bern
Gunhild Kreuzer, Teltow/Berlin
Maurizio Perron, Sauze d’Oulx
Dino Rigoli, Urtenen-Schönbühl
Daniel Ruggiero, Lausanne
Raphael Stucky, Basel
Rahel Zaugg, Leipzig/Gebenstorf
David Zehnder, Basel
Helga Zumstein, Brig-Glis
Ab Mai finden Sie unter Twingi 23 weitere Informationen zu den Künstler*innen.
Weitere Informationen/ besondere Angaben: Es handelt sich um einen einfachen, flachen Wanderweg, der auch mit Turnschuhen begehbar ist.