Die Sikhs gehören zu den kleinsten Religionsgemeinschaften der Schweiz. Ihre circa 600 Anhänger*innen verteilen sich auf insgesamt vier Sikh-Tempel, namentlich in Däniken (SO), Langenthal (BE), Bassersdorf (ZH) und Genf. Im Rahmen einer religionswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Sikh-Religion und einem Besuch der Sikh-Gemeinschaft in Langenthal erweitern wir unser interkulturelles Wissen.
Die „Religion der Sikhs“ wird häufig als eine monotheistische Religion beschrieben, die im Nordindien des 15. Jahrhunderts aus einer Fusion zwischen sufistischem Islam und Hinduismus hervorgegangen sei. Als ihr heiliges Buch gilt der Adi Granth, den die Sikhs bis heute als lebendigen Guru verehren. In dieser «Culture Matters»-Veranstaltung erarbeiten wir uns unter der Leitung von Religionswissenschaftlerin Dr. Ricarda Stegmann Grundlagenwissen zur Entstehung, historischen Entwicklung, aktuellen Verbreitung sowie zu den wichtigsten Schriften, Glaubensvorstellungen, Ritualen und Organisationsformen der Sikhs. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Ursprungsland Indien und der Schweiz. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern eurozentrische Begriffe wie Monotheismus, Synkretismus, heilige Schrift und auch Religion auf indische Kontexte und Traditionen wie den Sikhismus angewendet werden können, wie die Verwendung dieser Konzepte unsere Wahrnehmung aussereuropäischer Realitäten potentiell verzerren und welche Alternativen es gibt.
Beim anschliessenden Besuch im Gurdwara (Sikh-Tempel) in Langenthal essen wir gemeinsam mit den Mitgliedern der Sikh-Gemeinschaft zu Mittag und erhalten Einblick in eines der zentralen Rituale. Im Anschluss an den Besuch tauschen wir uns über unsere Wahrnehmungen aus.
Ort: Murgenthalstrasse 5, 4900 Langenthal
Zeitplan: 9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Arbeitssprache(n): Deutsch
Referentin: Dr. Ricarda Stegmann
Koordination: Dr. des. Serina Heinen
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 20
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aus allen Studienrichtungen
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Teilnehmende erhalten zur Vorbereitung zwei Texte
Weitere Informationen/ besondere Angaben:
Achtung: Es dürfen keinerlei Zigaretten/Tabak mit in den Tempel genommen werden, auch nicht in Jacken und Taschen!