Kaum ein Tag vergeht ohne Berichterstattung zur Inflation, deren Auswirkungen und dem Umgang damit. Und dennoch: so mancher und so manchem mögen die Ausführungen hierzu nicht selten etwas kryptisch vorkommen. In dieser kurzen Mittags-Veranstaltung (online) erhalten die Teilnehmenden in aller Kürze das Rüstzeug mit auf den Weg, um diesen Themenbereich besser zu verstehen.
Dass sich die Inflation ganz direkt aufs Portemonnaie auswirkt, ist einleuchtend. Doch danach wird es rasch weniger übersichtlich: Was sind eigentlich die Gründe für Inflation? Wie viel Inflation ist gut? Wie hängen Inflation, Zinsen und Währung – und damit Zins- und Geldpolitik – zusammen? Und inwiefern ist die Schweiz von der Situation und Reaktion anderer Staaten, insbesondere der EU-Länder und der USA, abhängig oder nicht? In dieser Mittags-Veranstaltung erörtert Richard Senner, promovierter Ökonom und Zentralbankexperte, diese und weitere Fragen – und beantwortet die brennendsten Fragen der Teilnehmenden. Ziel ist es, dass Teilnehmende die Berichterstattung rund um die Inflation und den Umgang damit besser verstehen und einordnen können.
Ort: Zoom (online) – Link wird Teilnehmenden vorgängig zur Verfügung gestellt
Uhrzeit: 12.15 – 13 .30 Uhr
Arbeitssprache(n): Deutsch
Leitung: Richard Senner, promovierter Ökonom und Zentralbankexperte | Nicholas Arnold, Geschäftsstelle der Schweizerische Studienstiftung
Administration: Michelle Hug, Geschäftsstelle der Schweizerische Studienstiftung
Anzahl TN: keine Limite
Zielpublikum: alle Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung