Welche Anwendungen findet Data Science – die Extraktion von Wissen aus Daten – in Unternehmen und was sind datengetriebene Geschäftsmodelle? Worin liegt das Potential von datengetriebenen Geschäftsmodellen und welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Anwendung erfüllt sein? Wie sehen Anwendungen aus?
In diesem Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Thematik «Data Science» und lernen durch das Konzept der datengetriebenen Geschäftsmodelle kennen, wie grosse Datensätze in Unternehmen genutzt werden. Anschliessend erarbeiten Sie in der Gruppe, begleitet durch den Moderator, ein innovatives, einzigartiges und datengetriebenes Geschäftsmodell für eine reale Geschäftssituation (Business Case). Die Ergebnisse aus der Fallbearbeitung werden diskutiert und die wichtigsten Erkenntnisse abgeleitet. Dieser Prozess wird Ihnen aufzeigen, wie Lösungsansätze für komplexe praktische Problemstellungen systematisch und strukturiert entwickelt werden können.
Location: online
Zeitplan: Vorstellungsrunde & Erwartungen (20 min), Einführung zu datengetriebenen Geschäftsmodellen (20 min), Begleitete Case Study mit TTE (60 min), Diskussion der Ergebnisse und Ableitung der wichtigsten Erkenntnisse inkl. Wrap-Up (20 min)
Arbeitssprache: Deutsch oder Englisch (nach Wunsch der Teilnehmenden)
Leitung:
– Niklaus Wildberger, Partner und General Manager Switzerland bei TTE Strategy; MA in Management und Politikwissenschaften der ZU; Vor der Tätigkeit bei TTE Strategy war er 6 Jahre in der Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategieentwicklung, Digitale Transformation und Go-to-Market-Strategien tätig. Niklaus Wildberger war kürzlich auch Teil eines Schweizer Start-ups und leitete dort Projekte mit Schwerpunkt Automatisierung und künstlicher Intelligenz. Er unterstützte unterschiedliche Kunden wie Banken und Energieerzeuger bei der Definition von Initiativen, der Durchführung von Pilotprojekten und der Einführung von Technologien mit messbaren Auswirkungen.
– Andreas Züger, Projektleiter bei TTE Strategy; MSc in Maschinenbau ETHZ und MBA der University of Louisville; Er unterstützt bei TTE Strategy Kunden in Themen wie B2B Sales Digitalization, B2B Vertrieb, Commercial Excellence sowie digitalen Transformationen. Davor war er über 5 Jahre in unterschiedlichen Funktionen wie Head of Sales Operations, Head of PMO and Change Projects und Strategic Development Manager bei einem Anbieter von Elektronikbauteilen tätig.
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: unbeschränkt
Reader: Ein kurzer Beschrieb des Fallbeispiels wird Ihnen zur Vorbereitung im Vorfeld der Veranstaltung zugestellt.
Zielpublikum: Für alle Interessierten