Was kann ich und was will ich? Und wie passt das und wo? Ihre ICH-Marke ist mehr als eine Berufsbezeichnung. Lernen Sie Marken verstehen und nutzen, um sich in der Berufswelt auf Augenhöhe bewegen zu können.
Wir zeigen auf, wie Unternehmensmarken gebaut und gepflegt werden, damit junge Fachleute beurteilen können, für wen oder mit wem sie vielleicht zusammenarbeiten wollen. Von der Unternehmensmarke wird eine Brücke zum ICH geschlagen und es wird aufgezeigt, wie die grundlegenden Mechanismen der Markenführung auch genutzt werden können, um das eigene ICH zu positionieren und in einer digitalen Welt über geeignete soziale Medien zu kommunizieren – auch als „Co-Brand“ einer Corporate Brand. Ziel ist, dass die Studierenden nach dem Kurs ihr eigenes Profil in den sozialen Medien bauen und erste multimediale Posts darauf publizieren können.
Ort: Balsthal
Zeit: Samstag, 6. November 2021, 9.00 h bis Sonntag, 7. November 2021, 17.00 h
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung:
- Prof. Ruedi A. Müller-Beyeler (Studiengangsleiter des Master-Studiengangs Multimedia Communication & Publishing an der Berner Fachhochschule BFH/HKB, Teilhaber und Partner TATIN Communications Management GmbH)
- Heiner Butz (Lehre und Forschung am Institut für Multimedia Production der Fachhochschule Graubünden FHGR und an der Berner Fachhochschule BFH/HKB, Journalist, Mitinhaber und Partner bei TATIN Communications Management GmbH)
- Noemi Bertet ist Redaktorin bei SRF News, wo sie Inhalte für die Social-Media- und Online-Kanäle produziert. Aktuell macht Noemi Bertet ihren Master an der Hochschule der Künste Bern (HKB) in Multimedia Communication and Publishing. Sie ist gelernte Polygrafik EFZ und hat den Bachelor in Multimedia Production an der Fachhochschule Graubünden gemacht.
Koordination: Dr. Lydia Tchambaz
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 15
Zielpublikum: Prioritär (jedoch nicht ausschliesslich) Masterstudierende und Doktorierende
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: keine
Literaturhinweis (keine Pflichtlektüre):
- Ruedi A. Müller-Beyeler & Heiner Butz: Das Unternehmen, die Marke und ich. Unternehmen durch Marken führen. Bern: Haupt Verlag, 2016 (kann an Veranstaltung zum Autorenpreis bezogen werden)
- Bill Burnett & Dave Evans: Designing Your Life. Build the Perfect Career, Step by Step. London: Vintage, 2016