Wie setze ich Grenzen und sichere dabei gleichzeitig eine gute Beziehungsebene? Wie wirke ich echt und überzeugend, wenn ich wichtige Inhalte vermitteln will – auch in schwierigen Situationen? Und welche Faktoren der Wirkung kann ich nutzen?
Dieser Workshop stattet Sie mit Strategien der freien Rede aus. Sie lernen verschiedene Methoden und Wirkungsfaktoren kennen, die Sie im Umgang mit anderen nutzen können: um sachlich zu überzeugen und menschlich zu gewinnen. Dies wird insbesondere dann zu einer spannenden Aufgabe, wenn die Situation oder die Menschen, mit denen Sie es zu tun haben, alles andere als einfach sind.
Das besondere Konzept dieses Workshops verbindet Plenarphasen am Vormittag (mit vielen Gruppenarbeiten und dialogischen Methoden) mit einem persönlichen Einzelcoaching an einem der Nachmittage sowie Projektarbeiten einzeln oder in Gruppen in den freien Zeiten. Über Ihr Coaching können Sie in einem vertraulichen Rahmen auch solche Themen klären, die für die Plenarphase nicht gut geeignet sind. Der Follow-up-Tag ist ganztägig dem Vortrag und der Auswertung Ihrer Präsentationen gewidmet und bietet Ihnen ein umfassendes Feedback zu Ihrer eigenen Wirkung. Ausserdem schärft er Ihren Blick auf Kommunikationsstrategien der anderen Teilnehmenden. Einzelne Module können Sie wahlweise in deutscher oder englischer Sprache bearbeiten. Seien Sie gespannt!
Inhalte:
Folgende Module werden behandelt:
-
- Wirkungsfaktoren in der Kommunikation
- Strukturen der Argumentation
- körpersprachliche Signale und ihre Wirkung (inkl. Stimme)
- Statuskommunikation und innere Haltung
- 12 Parameter für eine gelungene Präsentation
Leitung: Dr. Sylvia Löhken, Dr. John Kluempers; https://www.intros-extros.com/
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Arbeitssprache: Deutsch
Ort: Balsthal
Zeitplan: Seminar: Freitag, 1.10.2021 bis Sonntag, 3.10.2021 jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr Plenum und 13.30 bis 16.30 Uhr Einzelcoachings/Projektarbeiten & Follow up Tag: 6.11.2021, 9.00h-16.00h
Anzahl TN: max. 16
Reader: Die Referentin stellt zusammen mit dem Briefing einen Aufsatz zur Statuskommunikation zur Verfügung. Bitte lesen Sie ihn vor dem Seminar; die Inhalte werden vorausgesetzt.
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aller Studienrichtungen
Weitere Angaben:
Sie erhalten für die Zeit zwischen den Präsenzphasen eine Aufgabe, deren Bearbeitung für den Follow-up-Tag vorausgesetzt wird: eine 5 bis 10-minütige Präsentation. Einzelheiten erfahren Sie im ersten Teil des Seminars.