Die Digitale Transformation verändert alle Bereiche unseres Lebens in rasanter Geschwindigkeit – und nicht zuletzt auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und Unternehmen sich organisieren.
Der Begriff «New Work» bezeichnet neue Arbeitsweisen im globalen und digitalen Zeitalter. Spätestens mit Ausbruch von COVID-19 hat «New Work» nun den Sprung in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft – geprägt wurde er jedoch bereits in den 1980er Jahren mit dem Wandel von einer Industrie- zur Wissensgesellschaft.
Das Kundenbedürfnis rückt in den Mittelpunkt, auch verändert sich der Lebenszyklus von Produkten und ganzen Geschäftsmodellen grundlegend und wird zunehmend kürzer. Zudem ermöglichen neue Technologien die Zusammenarbeit in dezentralen Teams. Dies sind nur wenige der Faktoren, die dazu beitragen, dass das bisherige Verständnis von Arbeitsorganisation überdacht werden muss.
«Right now, your company has 21st-century Internet-enabled business processes, mid-20th-century management processes, all built atop 19th-century management principles.»
– The Future of Management, Gary Hamel
In diesem Seminar erhalten Sie anhand realer Fallbeispiele Einblicke darin, was New Work insbesondere für die Unternehmensführung bedeutet.
Dabei werden anhand von Beispielen aus unterschiedlichsten Unternehmen vor allem die folgenden Fragen reflektiert und konkrete Herausforderungen diskutiert:
- Was verbirgt sich hinter dem Begriff «New Work» und worin besteht die Veränderung zum Status quo?
- Welche Wege gehen Unternehmen dabei, «New Work» in gewachsenen Strukturen zu etablieren? Welche Bereiche (z.B. Prozesse, Kollaboration und Kollaborationsmittel, Führung, etc.) verändern sich und wie? Gibt es unterschiedliche Ausprägungen von „New Work“ in Unternehmen?
- Wie gelingt Unternehmen die Transformation und was sind die kritischen Erfolgsfaktoren für den Wandel?
Location: online (GoTo Meeting oder ZOOM)
Zeitplan: 17.00 – 18.00, inkl. Diskussion
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung:
Nicolina Litschgi, M.A. HSG Strategy & International Management, Geschäftsführerin UNITY Schweiz AG und Partnerin UNITY AG (www.unity.ch)
Stephanie Steiner, M.Sc. Management & International Business, Managerin Competence Center Product and Service Innovation bei UNITY Schweiz AG, (www.unity.ch )
Koordination: Barbara Dankwa-Egli
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: keine Beschränkung
Reader: keinen
Zielpublikum: Alle Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung; es wird kein Vorwissen vorausgesetzt.