Mein Schnappschuss auf Instagram – was mache ich da eigentlich, und wer kann etwas dagegen haben? Der Workshop lässt mehr Licht in die Grauzone.
Ein Foto ist heutzutage nicht nur schnell gemacht, sondern fast genauso schnell mit Filtern und Effekten bearbeitet und dann an die Follower verbreitet. Was früher Wochen dauerte, geschieht binnen weniger Sekunden. Die juristischen Verflechtungen sind aber dafür noch komplexer geworden. Was schreiben die Nutzerbedingungen der Plattformen vor? Was darf ich alles fotografieren und verbreiten? Was sagt das 2020 revidierte Urheberrecht für Fotografien? Und muss ich das alles wissen?
Im Workshop wollen wir über diese Themen sprechen, Erfahrungen mit rechtlichen Fallstricken der Social Media austauschen und einmal in Ruhe auf die geltenden Rechtsgrundlagen schauen. Dabei kommen das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht zur Sprache; ausserdem können Bildrechte aus Verträgen abgeleitet werden. Am Ende werden wir ein besseres Verständnis der Grauzonen und Risiken, aber auch der Möglichkeiten haben.
Ort: Online via Zoom
Zeitplan: 09:30 bis 16:00 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: PD Dr. Dr. Grischka Petri
Koordination: Dr. Silvan Moser
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 22 Personen
Vorbereitung: Die Präsentation sowie Links zur Vertiefung spezifischer Themengebiete werden vorgängig verschickt.
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aus allen Studienrichtungen.
Gegebenenfalls besondere Angaben: Bitte geben Sie in Ihrer Motivation an, welche Berührungspunkte Sie bereits mit der Thematik hatten und welche spezifischen Fragen Sie haben.