Hinter jedem Abkommen zwischen Nationen stecken viele Stunden teilweise hartnäckiger Verhandlungen. Ob bei Handelsabkommen, Geiselnahmen oder Klimaverhandlungen erfolgen die Gespräche anhand eingeübter Technik. Verhandlungsstrategien und Gesprächsführung müssen dafür erlernt und eingeübt werden. Als versierter Verhandlungsführer verfügt Prof. Michael Ambühl in diesem Bereich über ein tiefgründiges Wissen und konnte im Laufe seiner langjährigen Karriere eigene Strategien und Methoden entwickelt. Was Sie an dem Abend erwartet: Ein Überblick über verschiedene Verhandlungsmethoden sowie spannende Anekdoten.
Wussten Sie, dass Prof. Ambühl damals die Verhandlungen zum Bilateralen II Abkommen zwischen der Schweiz und der EU leitete? Auch 2009 bei den Verhandlungen zum UBS-Staatsvertrag mit den USA war er an vorderste Front. Heute ist Prof. Michael Ambühl ordentlicher Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an der ETH Zürich und wirkt bei der Ausbildung von angehenden Diplomatinnen und Diplomaten aktiv mit.
Website der Chair of Negotiation and Conflict Management: https://necom.ethz.ch/
Weitere Informationen zu Prof. Michael Ambühl finden Sie hier: https://necom.ethz.ch/people/person-detail.michael-ambuehl.html
Location: Vatter Business Center, Bärenplatz 2, 3011 Bern
Zeitplan: 18:15 bis 20:15 Uhr mit anschliessendem Apéro
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung und Koordination: Dr. Sarah Beyeler, Schweizerische Studienstiftung
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: 28