Neue Menschen kennenlernen und sich in entspannter Atmosphäre über ein aktuelles Thema austauschen – dies ist in Zeiten von Social Distancing schwierig geworden. Unser neues Format «Who is Who online» setzt hier an.
Während eines Monats werden die Teilnehmenden wöchentlich einer neu durchmischten Gruppe von Studierenden zugeteilt, mit denen Sie sich im Rahmen eines einstündigen Onlinemeetings über ihre Passion, ihr Hobby oder ihr Engagement austauschen. Die Meetings werden durch die Geförderten selbst organisiert, ein Gruppenmitglied initiiert und leitet das Gespräch als Gastgeber/in.
Die Onlinemeetings bestehen aus drei Teilen:
- Kennenlernen (10’): Die Gruppenmitglieder stellen sich anhand eines Slides gegenseitig vor (1‘ pro Person).
- Kurzpräsentationen (30’): Die Teilnehmenden präsentieren ihr spezifisches Thema der Gruppe (5‘ pro Person).
- Diskussion (20’): Offene Diskussion zu den präsentierten Themen.
Sie sind interessiert, sich mit anderen Geförderten über Strickanleitungen, wissenschaftliche Fragestellungen, Filmkritiken oder Marathontrainings auszutauschen? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Vorbereitung:
– 1 Slide für Vorstellung (1‘),
– 2-3 Slides für Präsentation (5‘).
Da die Gruppe jede Woche neu zusammengesetzt wird, benötigen Sie nur einen Slide-Satz, den Sie für alle vier Treffen verwenden können.
Die/der Gastgeber/in übernimmt die Terminfindung und Moderation des Onlinemeetings. Hinweise finden Sie hier: Checkliste für GastgeberInnen_D
Zeitpunkt: Wird durch Gastgeber/in ermittelt und festgelegt
Arbeitssprache: Deutsch, Französisch, Italienisch
Leitung: Gastgeber/in der Gruppe
Coordination: Maude Gull, Studienstiftlerin, Iris Schuler, Schweizerische Studienstiftung
Administration: Julien Babel
Anzahl TN: Unbegrenzt