Fleisch ist – wenn auch immer weniger – ein Produkt, das in vielen Schweizer Haushalten „auf den Tisch“ gehört. Gleichzeitig bringt Fleisch Herausforderungen im Bereich Ökologie und Tierwohl mit sich.
Mit steigendem Bewusstsein über die Auswirkungen des Konsums auf die Umwelt, insbesondere den Klimawandel, wollen viele Konsumenten nachhaltiger einkaufen. Doch ist die Faktenlage nicht immer eindeutig: Greife ich zum Bio-Fleisch oder besser zum veganen Burger? Kaufe ich Grillgemüse aus dem Gewächshaus oder aus Spanien?
Auch Konzerne stehen vor diesen Herausforderungen. Und können mit einzelnen Entscheidungen das Konsumverhalten von tausenden Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig beeinflussen.
Jenny Kunz, Bereichsleiterin „Strategie & Projekte Nachhaltigkeit“ beim Migros-Genossenschafts-Bund, zeigt in diesem Workshop die Herausforderungen auf, die der Konzern bezüglich Nachhaltigkeit, spezifisch beim Thema Fleisch, zu navigieren hat.
Die Teilnehmenden werden nach diesem fachlichen Input an einer konkreten Fragestellung arbeiten und eigene Lösungsansätze entwickeln und präsentieren. Dieser Teil wird geleitet durch Andrina Beuggert, Innovationsberaterin und Alumna der Schweizerischen Studienstiftung.
Ort: Migros-Genossenschafts-Bund, Limmatstrasse 152, 8005 Zürich
Zeit: 13.00 Uhr – 17.00 Uhr, anschliessendes Apéro riche
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung:
– Jenny Kunz, Migros-Genossenschafts-Bund
– Andrina Beuggert, Innovationsberaterin und Alumna der Schweizerischen Studienstiftung
– Iris Schuler, Schweizerische Studienstiftung
Koordination: Iris Schuler
Administration: Julien Babel
Anzahl TN: max. 20
Zielpublikum: Teilnehmende aus allen Disziplinen
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Vorbereitende Lektüre wird noch bekannt gegeben.