Samstag, 31. August 2019 (Anreisetag) bis Samstag, 07. September 2019 (Abreisetag)
Das Thema „Körper und Geist“ wird aus unterschiedlichsten Perspektiven angegangen, von der neurologischen Idee einer zentralen Repräsentation des Körpers im Gehirn bis hin zum Konzept der Embodied Cognition, das heisst der Auffassung, dass die Funktionalität des menschlichen Körpers einen direkten Einfluss auf vermeintlich abstrakte Denkinhalte hat. Wie plastisch ist das körperliche Selbst und inwieweit bestimmt es unsere Individualität? Was wissen wir über seine Spielformen bei Personen mit einem speziellen Körper (z.B. nach Amputation, als Siamesischer Zwilling, bei Anorexie oder Xenomelie)? Kann Robotern ein reflexives Denken zugeschrieben werden? Wie äussert sich Händigkeit im Denken, wie in der Emotionalität? Welche kulturellen Faktoren prägen das körperliche Selbst einer Person? Wie hängt das Verständnis von Anderen von eigenen körperlichen Prozessen ab? Diese Themenwoche bietet den Teilnehmern neben reinem Wissenserwerb auch die Möglichkeit, anhand von taktilen, haptischen und multisensorischen Illusionen die Plastizität des Körpers am eigenen Leibe zu erleben.
Arbeitssprachen: English (Deutsch)
Leitung:
– Prof. Dr. phil. Peter Brugger, Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich
– Prof. Dr. Bigna Lenggenhager, Psychologisches Institut, Universität Zürich
Weitere Dozierende: Prof. Dr. Daniel Casasanto, Psychology (Ithaca, NY; confirmed), Dr. Adrian Alsmith, Philosophy (Copenhagen, Denmark; confirmed), Dr. Pablo Lanillos, Robotic (TUM, München; confirmed), Marte Roel, BeAnotherLab (Zurich; confirmed)
Teilnehmende: Interessierte Studierende aller Fächer
Reader/Literatur: wird vor Kursbeginn verteilt werden. Nebst aktiver Teilnahme, wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie ein kurzes Referat (20 Minuten) vorbereiten, in welchem eine von den Dozenten bereitgestellte Publikation vorgestellt und dann im Plenum diskutiert wird. Bezüge zur eigenen Studienrichtung und je nach Inhalt auch ein begleitender „Handlungsteil“ wird begrüsst (Vorbereitung von den Dozenten unterstützend begleitet)
Bemerkung: Prof. Dr Eckart Altenmüller (Musikhochschule Hannover), Gastreferent bei der Akademie «Physiologie der Bewegung», hat angeboten, ein gemeinsames musikalisches Projekt während dieser Woche zu begleiten. Wir wären froh, wenn Sie bei der Anmeldung angeben könnten, ob Sie ein Instrument spielen und es nach Magliaso mitnehmen würden.
Veranstaltungsort: Magliaso (TI)
Koordination: Sarah Beyeler
Administration: Nathalie Ellington
Allgemeine Informationen: → PDF
Diese Sommerakademie wird mit der Unterstützung der Werner Siemens-Stiftung angeboten.