Auf einer gemeinsamen Schiffsreise werden wir die Vierwaldstättersee-Landschaft als kulturgeschichtliche Wunderkammer durchstöbern.
Kommt mit auf eine besondere Reise! Mischt die Farben auf William Turners Palette; nehmt Platz in einem gigantischen Theater aus Himmel, Wasser, Fels und Wald, und seid dabei, wenn sich der türkisfarbene Urnersee in einen brodelnden Ozean verwandelt. Das Versprechen lautet: «Vierwaldstättersee und Gotthard: Wie ihr diese Landschaft noch nie gesehen habt».
Die Kulturhistorikerin, Sachbuchautorin und ehemalige Studienstiftlerin Barbara Piatti erzählt die Geschichte der Landschaft zwischen Gotthard und Vierwaldstättersee ganz neu. Im Gepäck hat sie eine von ihr mitkonzipierte und herausgegebene «Landschaft in der Box», ein Porträt dieser Region aus Papier und Objekten, Texten und Bildern. Auf 12 Tableaux voller Spezialeffekte – Spiegel, Daumenkino, Farbfächer, Bastelbögen – erfahrt ihr von gespenstischen Ereignissen im Gotthard-Innern, von Zeitreisen im Hammetschwandlift, von Ozeanwellen in der Zentralschweiz, fliegenden Drachen und wilden Kerlen. Eine gedruckte, aber interaktive Kulturgeschichte, die das Unsichtbare sichtbar macht.
Denn eine Landschaft besteht nicht nur aus dem, was wir an der Oberfläche sehen, sondern ganz wesentlich aus kulturellen Bedeutungsschichten, die sich auf ihr ablagern (Mythen, Kunst, Literatur…). Unsere Reise über den Vierwaldstättersee ist als «Schule der Landschaftswahrnehmung» angelegt und lädt zum Staunen und Entdecken ein – unter anderem werden wir auch Berühmtheiten wie Franz Kafka und Alfred Nobel begegnen.
Mit Salongesprächen auf dem Schiff und kurzen Präsentationen an den Seeufern.
Arbeitssprache: Inputs auf Deutsch, Diskussionen und Gespräche wie gewohnt in allen Landessprachen
Leitung: Dr. Barbara Piatti
Koordination: Raphael Meyer
Administration: Samira Landolt
Ort: Luzern, Brunnen, Flüelen
Anzahl Teilnehmer/innen: max. 30
Zielpublikum: aktuelle und ehemalige Binding-StipendiatInnen und Teilnehmende der „Tableaux de la Suisse“ 2016-2018
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Eine kurze Vorbereitungslektüre wird zusammen mit dem genauen Programm 10 Tage im Voraus verschickt.
Weitere Informationen: