Als Wissenschaftler/in arbeiten Sie für gewöhnlich in einer Gruppe oder leiten unter Umständen auch ein Team. Es können Spannungen und Ungereimtheiten zwischen den Gruppenmitgliedern auftreten. Um Konflikte konstruktiv angehen und bewältigen zu können, benötigen Sie eine sensibilisierte Wahrnehmungsfähigkeit und die Kenntnis über verschiedene Interventionsmöglichkeiten.
In diesem für Masterstudierende oder Doktoranden organisierten PhDBox-Seminar erfahren Sie einerseits mehr über das Wesen von Konflikten, damit Sie diese frühzeitig erkennen, verstehen und angehen können und andererseits erhalten Sie die Gelegenheit, sich in Ansätzen mit Ihren eigenen Konfliktsituationen auseinanderzusetzen.
Inhalte:
- Vermittlung von Konfliktwissen: Verlauf, Merkmale, Symptome und Ursachen von Konflikten
- Praktische Auseinandersetzung mit Konflikten: Reflexion der eigenen Rolle im Konflikt, Überdenken von alternativen, realistischen Konfliktstrategien.
Arbeitsweise:
Input abwechselnd mit Gruppenarbeiten. In den Einzelüberlegungen und Gruppenarbeiten ist aufgrund der zeitlichen Begrenzung nur ein erstes Anreissen einer Konfliktlösung möglich.
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Dr. Tina Schallamon, SCHALLAMON COACHING & BERATUNG, www.schallamon.com
Koordination: Barbara Dankwa
Administration: Samira Landolt
Zeit: 09:00 – 17:00 Uhr inkl. Mittagessen
Anzahl TNs: max. 14 Doktoranden oder Masterstudierende