Die gleichzeitige Umsetzung von Profit-, sozialen und ökologischen Zielen in Unternehmen ist eine herausfordernde und komplexe Aufgabe und erfordert von Führungskräften gleichermassen Verantwortungsbewusstsein wie auch Führungsskills. Das zweitägige Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in die Kunst des Responsible Leadership für (zukünftige) Führungskräfte.
Angesichts drängender sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen fokussieren Unternehmen und Organisationen vermehrt nicht mehr ausschliesslich auf Profitmaximierung zugunsten der Eigentümer, sondern erachten auch das Wohlergehen diverser Stakeholder und die nachhaltige Nutzung ökologischer Ressourcen als wichtige Ziele.
Egal, ob Sie bereits Führungserfahrung mitbringen oder nicht, ermöglicht Ihnen diese Veranstaltung, Ihre persönlichen, verantwortungsorientierten Führungsfähigkeiten zu entwickeln.
Sie werden…
…einen Überblick über die verschiedenen Bereiche von Responsible Leadership erhalten,
…die wichtigsten internationalen Initiativen und Standards im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate (Social) Responsiblity kennenlernen,
…Ihre persönlichen Werte und Erfahrungen im Führen von Menschen reflektieren,
…Ihr eigenes Konfliktverhalten testen und anhand von Fallstudien konstruktives Stakeholdermanagment einüben,
…die Peer Mentoring-Methode erlernen, die Ihnen hilft, für konkrete Führungsprobleme konkrete Lösungen zu finden,
…im Rahmen eines Kamingespräches mit einer erfahrenen Führungspersönlichkeit über Responsible Leadership diskutieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit für ein personalisiertes Follow-Up-Coaching mit dem Leiterteam zu einem späteren Zeitpunkt.
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Dr. Colina Frisch, Managing Director IWE-HSG Competence Center for Responsible Leadership, Universität St. Gallen & Urs Trattmann, Executive Coach und Organisationsberater BSO
Gastreferent (Kamingespräch): Prof. Dr. Jürg Kesselring, IKRK, ehem. Chefarzt Kliniken Valens
Koordination: Dr. Lydia Tchambaz
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl Teilnehmer/innen: max. 12 Personen
Ort: Rüschlikon (ZH)
Zielpublikum: Geförderte mit oder ohne Führungserfahrung
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: evtl. ein Reader