Was macht Bruce Nauman zu einem der bedeutendsten Künstler der Gegenwart? Welches Themenspektrum greift er in seinen Werken auf? Mit welchen künstlerischen Mitteln gelingt es ihm, unsere Wahrnehmung und Vorstellungskraft stets aufs Neue herauszufordern? In dieser Veranstaltung besuchen wir die derzeit im Schaulager gezeigte Bruce Nauman-Retrospektive und setzen uns im Rahmen einer Ausstellungsführung sowie eines Workshops zum Thema «Performance, Körper und Sprache» mit dem vielseitigen Werk des Künstlers auseinander.
Bruce Nauman gilt als einer der wegweisendsten Künstler unserer Zeit. Der 1941 geborene, in New Mexico lebende Amerikaner ergründet in seinen Werken Themen wie Sprache, Raum und Körperlichkeit, lotet Machtstrukturen und soziale Konventionen aus und befragt ästhetische und moralische Wertvorstellungen. Das mediale Spektrum seines Werks reicht von Videoarbeiten über Zeichnungen und Fotografien bis hin zu Skulpturen und Installationen.
Die aktuelle Ausstellung im Schaulager, die seit 25 Jahren erste umfassende Retrospektive zum Werk Bruce Naumans, beleuchtet das gut fünf Jahrzehnte umspannende Schaffen dieses aussergewöhnlichen, schwer fassbaren Künstlers. Sie präsentiert über 170 Werke aus allen Schaffensperioden ab Mitte der 1960er-Jahre bis heute und vereint dabei selten gezeigte Arbeiten mit bekannten Schlüsselwerken. Als Weltpremiere bietet sie zudem die Gelegenheit, die neuesten Werke des Künstlers zu entdecken.
Während uns die Ausstellungsführung einen Überblick über das medial wie thematisch breite Werk Bruce Naumans vermitteln wird, werden wir uns im Anschluss im Rahmen eines praktisch ausgerichteten Workshops zum Thema «Performance, Körper und Sprache» vertieft mit einzelnen Aspekten seines künstlerischen Schaffens auseinandersetzen.
Koordination: Caroline Schärli
Administration: Samira Landolt
Datum: Samstag, 07.07.2018
Ort: Schaulager, 4142 Münchenstein (Tram Nr. 11 ab Bahnhof Basel SBB Richtung Aesch Dorf bis Haltestelle Schaulager)
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Programm: Ausstellungsführung mit anschliessendem Workshop zum Thema «Performance, Körper und Sprache»
Sprache: Deutsch
Teilnehmerzahl: max. 18
Link: www.schaulager.org