In den Medien weit vertreten, am Stammtisch eifrig diskutiert und mittlerweile online oder am SBB-Schalter ganz einfach zu erwerben: Die Kryptowährungen – die wohl prominenteste darunter ist der Bitcoin. Exorbitante Renditeaussichten stiften leicht zu Investitionen an. Doch wer denkt, die Existenz solcher Internetwährungen diene lediglich risikofreudigen Anlegern, hat weit gefehlt. Viele von ihnen haben eines gemeinsam: Die zugrundeliegende Technologie namens Blockchain.
Nichts ist so vertrauenswürdig, wie ein öffentlich einsehbareres System aus Verschlüsselungs-Algorithmen und Netzwerkprotokollen, welches mit maximaler Integrität und Transparenz aufgetragene Befehle durchführt. Jedoch, um unser Vertrauen zu erlangen, müssen wir die Konzepte und Funktionsweisen verstehen und das ist bei weitem komplexer und aufwendiger als der Kauf von Kryptowährungen. Wer aber den Durchblick erlangt, wird nachvollziehen können, warum die Blockchain-Technologie in Fachkreisen heute schon als die nächste weltbewegende Revolution nach dem Internet gehandelt wird.
Die Abendveranstaltung hat zum Ziel, den Teilnehmenden die Blockchain-Technologie vorzustellen und näherzubringen. Dazu werden Komponenten und Konzepte von Bitcoin und Ethereum unter die Lupe genommen: Was ist ein Hash und was hat das mit Mining zu tun? Was kann man unter einem Smart-Contract verstehen? Um Ihnen das abstrakte Thema auf eine haptische Art und Weise näher zu bringen, simulieren Sie selbst Transaktionen anhand von praktischen Beispielen. Sie werden sozusagen Teil einer Blockchain. Zudem werden Ihnen andere Anwendungsbereiche neben dem Währungsmarkt aufgezeigt: Sei es die Kunstbranche oder der Journalismus – es gibt zahlreiche davon. Anhand von weiteren interessanten Beispielen wird über die gesellschaftliche Bedeutung der Technologie diskutiert. Hierzu wird der Frage nachgegangen, ob ein Wald sich selbst besitzen und verwalten kann und es wird über neuartige Finanzierungsmethoden dank Initial Coin Offering (ICO) gesprochen.
Seminarziele:
- Grundverständnis erlangen, was eine Blockchain ist
- Blick hinter die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum erhalten
- Begriffe wie Hash, Mining, Seed, Private und Public Key, Smart-Contracts und ICOs verstehen
- Anwendungsbereiche neben dem Währungsmarkt kennenlernen
- Denkanstösse für die gesellschaftliche Bedeutung der Technologie erhalten
- Mit praktischen Übungen das Verständnis unterstützen
Leitung:
Prof. Dr. Walter Dettling: Dozent für Wirtschaftsinformatik und Mathematik, Berater im Bereich Blockchain und Kryptowährungen, Forschungsschwerpunkte in Mobile Business, digitale Zahlungssysteme und Geschäftsmodelle mit Blockchain
Prof. Armin Blasbichler: Künstlerischer Leiter des Instituts Integrative Gestaltung, Masterstudio an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, freischaffender Architekt, Gestalter und bildender Künstler
Konzept: Roman Bögli, Studienstiftler
Koordination: Iris Schuler
Administration: Samira Landolt
Zielgruppe: Der Anlass adressiert sich an Nicht-IT-Spezialisten, wobei auch Spezialistinnen/Spezialisten willkommen sind. Vorkenntnisse sind keine notwendig.
Datum und Zeit: Freitag, 25.05.2018, 17.00 – 22.00 Uhr, inkl. Verpflegung
Ort: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Campus Brugg-Windisch
Sprache: Deutsch
Teilnehmerzahl: max. 40 Teilnehmende