Wochenende in Balsthal: Freitag, 5. Mai 2017 (14.00 Uhr) bis Sonntag, 7. Mai 2017 (14.00 Uhr) und Follow-up-Tag, Freitag, 2. Juni 2017 (in Zürich)
Möchten auch Sie das, was Sie zu sagen haben, prägnanter, verständlicher und lebendiger ausdrücken? Möchten Sie lockerer auftreten und Ihre Inhalte mit mehr Sicherheit und Überzeugungskraft vortragen?
Referieren und präsentieren – diese Schlüsselkompetenzen sind in Studium und Berufswelt zunehmend von Bedeutung. Wirkungsvolles Reden vor Publikum ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor in der beruflichen und akademischen Karriere.
Dieses trainingsorientierte Modul vermittelt Ihnen ein solides und praxisbezogenes rhetorisches Rüstzeug. Sie können Ihre rednerischen Fähigkeiten überprüfen, erweitern und vertiefen. Sie lernen Grundelemente der Vortragstechnik kennen und gewinnen Sicherheit im persönlichen Auftreten vor einer Gruppe. Sie üben das wirkungsvolle Vortragen von Inhalten und den professionellen Umgang mit Präsentationsmedien. Sie schärfen Blick und Ohr auch für andere Redner/Innen und lernen so den kritischen Umgang mit der Macht der Sprache.
Follow-up Tag: Freitag, 2. Juni 2017 (09.00 bis 17.00 Uhr) in Zürich. Der Follow-up-Tag ist integraler Bestandteil des Seminars. Es ist nicht möglich, nur an der Hauptveranstaltung teilzunehmen.
Vorbereitungsaufwand: 2 Stunden vorbereitende Skriptlektüre für das Wochenende und ca. 2 Stunden für das Vorbereiten einer Präsentation für den Follow-up-Tag.
Leitung: Dr. Urs P. Meier, Training & Consulting, Zürich und Dr. phil Colina Frisch.
Zielpublikum: Studierende, die sich die Grundlagen praktischer Rhetorik aneignen wollen. Gute Deutschkenntnisse sind unerlässlich. Es wird z einem späteren Zeitpunkt wieder ein Intellctual Tool „Cours de rhétorique“ angeboten, speziell für französischsprachige Studienstiftler/innen.
Anzahl Teilnehmer/Innen: max. 16 Personen
Ort: Seminarhotel Kreuz, Balsthal