Aktuelle Entwicklungen in der Humangenetik haben seit einigen Jahren konkrete Auswirkungen auf unsere Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit, sowie auf die Behandlung und Prävention von Krankheiten. Darüber hinaus ist es vorstellbar, dass diese Begriffsverschiebung zurückwirken auf grundlegendere Definitionen über Schicksal und Akzeptanz, Leben und Tod.
Die Akadmie setzt sich zum Ziel, aktuelle Lernprozesse im Umfeld der Humangenetik an konkreten Beispielen zu diskutieren. Das bedeutet Auseinandersetzung mit den modernen genetischen Techniken und Konzepten, vor allem der Molekularbiologie. An mehreren Beispielen sollen Projekte und Ergebnisse diskutiert werden. Human Genome Project (eine internationale Kollaboration, die gesamte menschliche Erbinformation zugänglich zu machen), Strategien zur Zuordnung klinisch definierter Veränderung (“Krankheiten”) zu Veränderungen der Erbinformationen (“Mutationen”), Vererbung erhöhter Risiken für bestimmte Erkrankungen wie Brustkrebs, Alzheimer, Zuckerkrankheit, Chorea Huntingtion. Die Praxis der genetischen Beratung und Diagnostik wird ein weiterer Schwerpunkt sein. mit diesen Diskussionen soll eine Basis geschaffen werden für ethische, philosophische und theologische Überlegungen zu den anfangs angesprochenen Themenkomplexen. Die Teilnehmer wollen über die aktuelle Diskussion hinaus sensibilisiert werden für die Unterscheidung zwischen genuin neuen fragen und alten Fragen in neuer Formulierung.
Sprache:
Deutsch, Französisch und Englisch
Leitung:
Prof. Dr. Hans-Peter Schreiber, Stelle für Ethik und Technologiefolgenabschätzung, ETH Zürich
Prof. Dr. Albert Schinzel, Institut für medizinische Genetik, Universität Zürich
Prof. Dr. Jürg Ott, Laboratory of Statistical Genetics, The Rockefeller University, New York
Teilnahme:
Studierende aller Fächer ab 6. Semester und Doktoranden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten in einer der oben genannten Sprache fachspezifische Themen einem fachfremden Publikum darstellen können.
Literatur:
*E.P. Fischer, S. Klase (Ed.): The Human Genome, The Diagnostic Challenge. Piper 1995 (Dieses Buch wird von Boehringer Mannheim zur Verfügung gestellt).
* Ph. Kitcher: The Lives to come. The Genetic Revolution and Human Possibilities. Simon & Schuster, New York 1996.
* Der Supercorde: Die genetische Karte des Menschen, Insel TaBuch, 1995.
* Digest Gene und Genome: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg, 1997.
Ein Reader wird den Teilnehmern vor der Akademie zugestellt.